Berlin-Brandenburg: Mercedes Benz Bank gehört zu den besten Arbeitgebern

10 April, 2013

Die Mercedes Benz Bank zählt zu den Siegern bei einer Befragung zum besten Arbeitgeber in Berlin und Brandenburg. Das Berliner Service Center des Unternehmens erreichte in einer Befragung den zweiten Platz in der Kategorie über 250 Mitarbeiter.

„Wir sind sehr stolz über dieses Top-Ergebnis, weil die Bewertung direkt von unseren Kollegen kommt. Es ist unsere feste Überzeugung, dass zufriedene und motivierte Mitarbeiter maßgeblich für den Erfolg unseres Unternehmens verantwortlich sind. Deshalb legen wir größten Wert auf eine offene, faire und kommunikative Arbeitsatmosphäre“, sagt Franz Reiner, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank.

Die Mercedes-Benz Bank betreibt in Berlin ein Dienstleistungszentrum mit rund 600 Mitarbeitern. Das Service Center im so genannten Königstadt Carree liegt in der Nähe des Alexanderplatz und war erst im vergangenen Sommer offiziell eröffnet worden. „Wir hatten uns bei der Standortwahl ganz bewusst für das attraktive Gebäude und die zentrale Lage entschieden, weil wir unseren Mitarbeitern eine erstklassige Arbeitsumgebung mit offener Architektur, modernster Technik und hervorragender Verkehrsanbindung bieten wollen“, erklärt Tom Schneider, Mitglied der Geschäftsleitung der Mercedes-Benz Bank, zuständig für die Service Center des Unternehmens.

Bei einer anonymen Mitarbeiterbefragung durch das international tätige Forschungsinstitut Great Place to Work bewerteten die Mitarbeiter des Berliner Service Centers ihr Unternehmen mit Bestnoten und machen die Mercedes-Benz Bank damit zu einem der attraktivsten Arbeitgeber in der Region Berlin und Brandburg. „Die Auszeichnung steht für ein glaubwürdiges Management, das respektvoll und fair mit den Mitarbeitern zusammenarbeitet, für eine hohe Identifikation der Beschäftigten mit ihrem Unternehmen und für einen starken Teamgeist“, sagt Andreas Schubert, Leiter des Great Place to Work Institut Deutschland. An der Untersuchung des Great Place to Work Institut nahmen über 40 Unternehmen aus der Region Berlin und Brandenburg teil.

Die Mercedes Benz Bank betreibt im Berliner Service Center das Geschäft mit Fahrzeugfinanzierungen, Fahrzeugleasing und Kfz-Versicherungen für gewerbliche Kunden in Deutschland. Zudem werden von Berlin aus auch Dienstleistungen für Kunden aus anderen europäischen Ländern erbracht. Pro Jahr werden dort über drei Millionen Kundenkontakte bearbeitet. Insgesamt beschäftigt die Mercedes-Benz Bank in Deutschland rund 1.500 Mitarbeiter. Die Zentrale des Unternehmens ist in Stuttgart, dritter Standort ist Saarbrücken mit einem Service Center für das Privatkundengeschäft.
 
Die Mercedes-Benz Bank AG mit Firmensitz in Stuttgart gehört zu den führenden Autobanken in
Deutschland. Sie ist ein Tochterunternehmen von Daimler Financial Services, dem weltweiten
Finanzdienstleister des Daimler-Konzerns. Mit rund 1.500 Mitarbeitern bietet die Mercedes-Benz Bank
mehr als einer Millionen Kunden finanzielle Mobilität und Sicherheit. Mit einer umfassenden
Leistungspalette von Finanzierung, Leasing, Miete, Versicherungen und Flottenmanagement
unterstützt die Mercedes-Benz Bank den Absatz von Daimler-Fahrzeugen. Im Direktbankgeschäft
offeriert sie Tagesgeld, Festzinskonten, Sparpläne und Kreditkarten. Das Mutterunternehmen Daimler
Financial Services betreute zum Ende des Jahres 2012 in 40 Märkten ein weltweites Vertragsvolumen
von 80,0 Milliarden Euro. Auf die Mercedes-Benz Bank entfielen davon 17,8 Milliarden Euro. Ansprechpartner: Harald Bertsch, www.daimler.com harald.bertsch@daimler.com

zurück zu den News       News Archiv



Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.