Mit Finanzwissen fit für die digitale Welt

12 März, 2018

Unser Alltag wird immer digitaler – und auch Geldgeschäfte finden zunehmend über Apps und Online-Tools statt.

Umso wichtiger werden finanzielle Grundkompetenzen Jugendlicher.

European Money Week 2018: Mit Finanzwissen fit für die digitale Welt
Finanzwissen für die digitale Welt ist daher ein thematischer Schwerpunkt der diesjährigen European Money Week, einer Initiative der Europäischen Bankenvereinigung. Andreas Krautscheid, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes: „Wir verstehen unser Engagement im Rahmen der European Money Week auch als Beitrag zur gern zitierten Gestaltung der Digitalisierung: Finanzwissen durch digitales Lernen fördern in einer Zeit, in der der Umgang mit Geld durch neue Finanztechnologien zunehmend digital erlebt wird – von Jugendlichen allemal.“

Im letzten Jahr hat die europäische Geldwoche über eine halbe Million junger Menschen mit mehr als 16.000 Aktivitäten erreicht – von Unterrichtsstunden zum Thema bis zu umfangreichen Konferenzprogrammen. Neu in diesem Jahr ist das European Money Quiz, ein Online-Spiel auf der Lernplattform Kahoot für Schulklassen im Alter von 13 bis 15 Jahren. Seit Wochen trainieren Schüler und Lehrer mit ihren Smartphones im Klassenzimmer anhand von 100 Fragen und 400 Antworten ihr Finanzwissen für das Deutschlandfinale am 15. bzw. 20. März. Nach dem Prinzip eines European Money Contest entsenden die Gewinnerklassen aus den Ländern anschließend Vertreter nach Brüssel, wo sie am 8. Mai das Europa-Finale bestreiten.
Krautscheid wird im Rahmen der Geldwoche mit Schülern über Wirtschafts- und Finanzthemen diskutieren, die am Schülerwettbewerb „Jugend und Wirtschaft“ teilnehmen. Einen Monat später zeichnet der Bankenverband die Sieger von „SCHUL/BANKER – das Bankenplanspiel“ aus.

Zur Stärkung der ökonomischen Bildung von Jugendlichen fordert der Bankenverband seit nunmehr 30 Jahren ein eigenständiges und verpflichtendes Schulfach „Wirtschaft“ in allen Bundesländern – auch im Sinne einer entsprechend fundierten Lehrerausbildung. „Jüngere Entwicklungen in Baden-Württemberg mit dem neuen Schulfach ‚Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung‘ sowie die Absicht der nordrhein-westfälischen Landesregierung, ebenfalls ein solches Fach einzuführen, gehen in die richtige Richtung“, so Krautscheid. Die alle drei Jahre veröffentlichte Jugendstudie des Bankenverbandes zeigt regelmäßig, dass Schülerinnen und Schüler sich wünschen, in der Schule mehr über Wirtschaft zu lernen. Gleichzeitig werden auch gravierende Defizite beim Finanz- und Wirtschaftswissen deutlich. www.bdb.de

Termine Deutschland-Finale via Youtube-Livestream:
Donnerstag, 15. März 2018 um 10 Uhr sowie
Dienstag, 20. März 2018 um 15 Uhr
Alle Details für Deutschland unter www.europeanmoneyquiz.de

Bundesverband deutscher Banken e.V., Berlin

zurück zu den News       News Archiv



Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.