Automobilhersteller Toyota sucht Start-ups

31 August, 2023

Für die Mobilitätsherausforderungen der Zukunft sucht Automobilhersteller Toyota Start-ups. Alle Unternehmen, die sich mit den Themenfeldern Energie, Kreislaufwirtschaft, CO2-Neutralität, intelligente

Gemeinschaften oder Mobilität für alle beschäftigen, können sich ab sofort auf der neu geschaffenen Plattform „Toyota Open Labs“ bewerben. Der Konzern verspricht sich davon, den eigenen Wandel zum „ganzheitlichen und nachhaltigen Mobilitätsanbieter“ zu beschleunigen und Skaleneffekte zu ermöglichen.

Mit dem Zuschlag erhalten die Unternehmen dann Zugang zu einem Netzwerk von Beratern und Mentoren von Toyota Motor Europe, aber auch von konzerneigenen Partnern wie der Handels- und Lieferkettenorganisation Toyota Tsusho Europe, der Mobilitätsmarke Kinto Europe, dem Risikokapitalarm Woven Capital sowie der Toyota Mobility Foundation. Die Teilnehmer hätten auch die Möglichkeit, mit Toyota ein „Proof of Concept“ zu entwickeln, Wege zur Markteinführung zu erkunden und Partnerschaften im Rahmen des Toyota-Netzwerks einzugehen. Während der Paralympischen Spiele in Paris 2024, die Toyota als offizieller Mobilitätspartner unterstützt und begleitet, könnten sie ihre Technologie zudem öffentlich vorstellen.

Die Schlüsselthemen im Detail:

Energie:
Technologien und Systeme zur Erleichterung der Energiewende, Wasserstoffwirtschaft, Netzausgleich, Energiemanagement, intelligentes Laden und Energieübertragung von Fahrzeug zu Netz.

Kreislaufwirtschaft:
Technologien und Systeme, die Rückgewinnung, Recycling und Wiederverwendung von Fahrzeugen und Batterien ermöglichen.

CO2-Neutralität:
Technologien und Systeme, die Unternehmen und die Gesellschaft bei der Verringerung der CO2-Emissionen unterstützen, sowie die Digitalisierung, die eine transparente Lebenszyklusbewertung ermöglicht.

Intelligente Communities:
Neue Geschäftsmodelle und Lösungen zur Entwicklung und Unterstützung intelligenter Communities durch gemeinsame Nutzung von Fahrzeugen, Abonnements und Mobilitätsknotenpunkten.

Mobilität für alle:
Fair-Value-Lösungen zur Überwindung von Mobilitätsbarrieren, zur Stärkung von Mobilitätssystemen und zur Mobilisierung von CO2-armen Gemeinschaften, die den Bedürfnissen einer alternden Gesellschaft Rechnung tragen und universelle Designs für alle Nutzer entwickeln

Wer in einem oder mehreren dieser Tätigkeitsfelder aktiv ist, kann sich bewerben. In einem ersten Schritt sind hierfür 14 Fragen zu beantworten. ampnet/aum

zurück zu den News       News Archiv



Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.