Konjunkturprognose der privaten Banken

19 September, 2012

„Die europäische Staatsschuldenkrise dämpft derzeit die deutsche Wirtschaft “, stellt Hans-Joachim Massenberg, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Bankenverbandes, heute bei der Vorstellung der Herbst-Konjunkturprognose in Berlin fest.

Dies sei besonders bei den Ausrüstungsinvestitionen zu erkennen. Diese schrumpfen bereits seit Jahresanfang. Und das obwohl extrem niedrige Zinsen und die hohe internationale Wettbewerbsfähigkeit die Unternehmen eigentlich beflügeln sollten. Die im Ausschuss für Wirtschafts- und Währungspolitik vertretenen Chefvolkswirte der privaten Banken gehen daher davon aus, dass die deutsche Wirtschaft im zweiten Halbjahr kaum vom Fleck kommen wird.
Wegen des noch guten ersten Halbjahrs dürfte im gesamten Jahr 2012 ein Wirtschaftswachstum von knapp 1 Prozent erreicht werden. Spätestens zum Jahreswechsel sollte sich aber eine Erholung abzeichnen. Diese wird allerdings nur moderat ausfallen und bei leicht anziehenden vierteljährlichen Steigerungsraten im Jahresdurchschnitt 2013 zu einem Wirtschaftswachstum von etwas über 1 Prozent führen.www.bdb.de

Diese Berichte könnten Sie auch interessieren:
Banken - Worauf kommt es an?
Bankenkunden 2012 - Was ist neu?

zurück zu den News       News Archiv



Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.